Informationen zu Testungen und Quarantäne zum Schulstart 2022

Das Schulministerium hat uns am 06.01.2022 über die neuen Regelungen zum Schulstart informiert.

Ab Montag werden alle Schülerinnen und Schüler, sowie alle Lehrerinnen und Lehrer 3x pro Woche getestet. Also auch alle, die bereits geimpft oder genesen sind.

Das Gesundheitsamt Dortmund hat uns heute über die neuen Quarantäneregeln informiert:

Vorgehen des Gesundheitsamtes für alle Schulformen bei positiven PCR-Coronatestungen:
Sind in einer Klasse/Kurs innerhalb der letzten 7 Tage max 2 Schüler/innenpositiv
Nur die positiv getesteten Schüler/innen müssen sich in Quarantäne begeben

Sind in einer Klasse/Kurs innerhalb der letzten 7 Tage 3 oder mehr Schüler/innen positiv, muss sich die Klasse in Quarantäne begeben. Hier sind dem Gesundheitsamt die Kontaktdaten der Klasse wie gewohnt zu übermitteln.
Vollständig immunisierte SuS sind zunächst auch in die häusliche Isolation zu schicken. Hier erhoffen wir, dass uns das Land in der kommenden Woche klare Vorgaben geben wird zum Umgang mit Kontaktpersonen in Schulen bei Vorlage der Omikronvariante, von der wir überwiegend ausgehen müssen.