24 Feb

Besuch aus Indien

Immer von Aschermittwoch bis Ostern führt Misereor, ein Hilfswerk der Katholischen Kirche, eine Fastenaktion durch. Im Mittelpunkt der Fastenaktion steht jedes Jahr die Solidarität mit den Menschen in Afrika, Lateinamerika oder Asien. Es geht darum, das Leben der Menschen in diesen Ländern menschenwürdiger und besser zu machen.

In diesem Jahr werden Projekte in Indien unterstützt.

Misereor hat auch Gäste aus dem Partnerland Indien nach Deutschland eingeladen, die in Gemeinden und auch Schulen über die Situation in ihrem Heimatland berichten.

C181.tmp

Bild 2 von 5

Am 22.02.2018 durften wir in unserer Schule die indische Sozialarbeiterin Asha Devi begrüßen. Begleitet von einer Dolmetscherin und einem Vertreter von Misereor berichtete sie uns Schülern in der Aula von ihrer Heimat Indien, dem Leben der Kinder dort und ihren Projekten.

Sie zeigte uns Bilder und einen Film und beantwortete viele Fragen zum Leben in Indien.

Frau Devi kümmert sich in ihrer Heimatstadt Patna um die Frauen und Kinder in den Armenvierteln.

Wir fanden es sehr interessant, so viel über Indien „aus erster Hand“ zu erfahren.

Wir wünschen Frau Devi viel Erfolg für ihre Projekte und bei ihrer wichtigen Arbeit in Indien.

Weitere Informationen zur Fastenaktion erhalten Sie hier.

Jan E. / Loreen B., Kl. 9.1/ 9.2