06 Jul

Abschlussfeier der 10. Klassen

Am 24.06.2016 feierten die Klassen 10.1, 10.2 und 10.3 ihren lang ersehnten Schulabschluss.

Auftakt der Feier bildete um 13.00 Uhr ein Gottesdienst in der Katholischen Kirche St. Petrus Canisius in Dortmund-Kurl. Zu diesem Gottesdienst waren die Eltern, Geschwister, Großeltern und andere Angehörige der Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium unserer Schule eingeladen.

Nach dem Gottesdienst gab es einen Sektempfang auf dem Schulhof. Schüler/innen der 9. Klassen reichten den Teilnehmern der Feier Getränke und kleine Häppchen, die von Mitgliedern des Fördervereins vorbereitet worden waren.

Gegen 14.00 Uhr startete dann das Programm in der Aula mit einer Rede von Frau Pieper.

Schüler der 10. Klasse führten ein Schattenspiel auf, das auf lustige Art und Weise Einblick in den Kopf eines Abschlussschülers gewährte. Bei einer „Operation“ wurden einem Zehntklässler so manche kuriose Dinge aus dem Kopf herausoperiert, die an sein Schulleben erinnerten: ein leeres Hausaufgabenheft, ein Geodreieck, ein Etui mit stumpfem Bleistift, ein Energy-Drink etc.

Andere Schüler führten einen Becher- Rap mit Gesang auf. Sie sangen einen Rap und bewegten dazu Plastikbecher auf einem Tisch in einem schnellen Rhythmus. Das war toll gemacht!

Wieder andere Schüler hatten einen Tanz vorbereitet. Sie haben mit so viel Freude und Spaß gemeinsam auf der Bühne getanzt, dass man merkte, wie eng doch ihre Beziehung in all den Schuljahren gewachsen war.

Anschließend hielten noch die drei Klassensprecher/innen eine Rede. Sie bedankten sich unter anderem bei ihren Klassenlehrern Herrn Göddeke, Herrn Famulla und bei Frau Pieper, Klassenlehrerin der 10.3.

Auch eine Vertreterin der Elternschaft bedankte sich bei den Klassen- und Fachlehrern, die die Schüler/innen auf ihrem Weg begleitet haben.

Vor der Zeugnisübergabe hielt Herr Piepel, unser Schulleiter, noch eine Ansprache und gab bekannt, dass von insgesamt 54 Schülerinnen und Schülern 51 den Abschluss nach der 10 A oder nach der 10 B bestanden haben. 7 Schüler/innen haben die Qualifikation zum Besuch der Sekundarstufe II an der Gesamtschule, einem Gymnasium bzw. der beruflich orientierten Phase zum Fachabitur an einem Berufskolleg erzielt.

12 Schüler/innen wechseln zum 01.08.2016 in eine klassische Ausbildung, vornehmlich in Ausbildungsberufe im handwerklichen und im kaufmännischen Bereich.

Dann war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler wurden einzeln aufgerufen und erhielten ihr lang ersehntes Abschlusszeugnis.

Die Klassenbesten der drei Abschlussklassen, Samira, Karim und Marcel, wurden schließlich noch für ihre besonderen Leistungen geehrt. Sie erhielten jeweils einen Büchergutschein.

Besonders gelobt für sein überaus soziales Verhalten, seine Hilfsbereitschaft, seine offene, freundliche und höfliche Art wurde auch Florian Joly aus der 10.3.

Fotos von Alex, Klasse 7.2

Bilder von der Abschlussfeier finden Sie hier.