Die Schülerfirma Forest Guard

Seit vielen Jahren gibt es die Schülerfirma „Forest Guard“ bereits an der Hauptschule Husen. Wir verstehen uns im wahrsten Sinne des Wortes als „Beschützer des Waldes“ und wollen einen Beitrag gegen die Abholzung von Wäldern und für das Recycling von Papier leisten.

Unser Konzept

Unsere Schülerfirma ist im Wahlpflichtbereich des 8. Jahrgangs angesiedelt. Hier beginnt fächerübergreifend die intensive Auseinandersetzung mit den eignen Berufswünschen  durch bspw. Praktika.

In diesem Zuge bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit in einem geschützten Raum elementare Erfahrung im Bereich kaufmännischem Handelns zu sammeln. So bekommen die Schülerinnen und Schüler intensive Einblicke in das Arbeitsleben und die Organisation in Betrieben. Unterstützt wird unser wöchentlicher Unterricht durch Exkursionen und Betriebsbesichtigungen.

Darüber hinaus betreuen wir in jeder Pause von Montag bis Freitag einen Stand in der Pausenhalle unserer Schule, an dem wir zum einen Schulmaterialien in Recyclingqualität wie Hefte, Mappen, Blöcke etc. verkaufen und zum anderen auch Produkte wie Schokolade, Kekse oder andere Süßigkeiten aus nachhaltigem und fairem Handel für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler vertreiben.

Dafür engagieren wir uns

Wie bereits aus der obigen Beschreibung hervorgeht gilt unser Engagement den Themen Nachhaltigkeit, fairer Handel und Papierrecycling. Um uns in diesen Bereichen weiterzuentwickeln, sind wir stets auf der Suche nach Innovationen und Entwickeln Möglichkeiten um Papier in der Schule einzusparen und durch Mülltrennung sicherzustellen, dass ein möglichst großer Teil des anfallenden Papiermülls dem Recycling zugeführt werden kann.

So arbeiten wir in der Schule und darüber hinaus

• WP8

Im Rahmen des Wahlpflichtbereichs stehen uns wöchentlich 2 Schulstunden zur Verfügung. Diese sind so organisiert, dass sie aus einem Teil Theorie und einem Teil praktischer Arbeit bestehen.

Im Theorieteil geht es zum einen um die Vermittlung von Grundsätzen des fairen Handels und nachhaltigen Wirtschaftens.

In der Praxis geht es für die Schülerinnen und Schüler darum in unterschiedlichen Abteilungen der Schülerfirma (Verkauf, Kassen- und Lagerbuchhaltung, Lager und Marketing) einen routinierten Ablauf der berufsspezifischen Tätigkeiten zu erlernen.

Unsere Arbeit richtet sich in erster Linie nach dem Verlauf des Schuljahres. So beginnen wir bereits in der letzten Woche der Sommerferien damit, für die neuen Fünftklässler „Starterpakete“ für den Schulstart an unserer Schule zu packen. Hierin sind alle notwendigen Materialien wie Schnellhefter für alle Fächer, Hefte, Sammelmappen diverse Blöcke (kariert, liniert, Zeichenblock) aber auch Fasermaler, Bleistifte, Geodreiecke und Radiergummis enthalten.

• Schülerfimennetzwerk in Dortmund

Durch die Vernetzung mehrerer Dortmunder Schülerfirmen profitieren wir von günstigeren Einkaufspreisen, die wir an unsere Kunden weitergeben können.

Weiter entwickeln wir innerhalb dieses Netzwerkes bei regelmäßigen Arbeitskreissitzungen neue Ideen. So gibt es bereits ein einmaliges „Dortmundheft“ und bald auch einen Collegeblock, welcher Dortmunder Wahrzeichen auf seinem Titel zeigt.

• Messe FairFriends

Seit einigen Jahren steht die Messe „FairFriends“ in den Dortmunder Westfalenhallen fest im Jahreskalender unserer Schülerfirma. Hierbei handelt es sich um eine der größten Messen im Bereich fairer Handel, Nachhaltigkeit und soziale und ökologische Verantwortung.

Auch hierbei profitieren wir in hohem Maße von der Organisation des Dortmunder Schülerfirmennetzwerks.

• Dortbunt (Mangoplätzchen)

Recht neu in Dortmund und daher auch für unsere Schülerfirma ist das Stadtfest „Dortbunt!“, welches Zeichen für eine bunte Gesellschaft und die nachhaltige Erhaltung unserer Umwelt setzt.

Hier bereiten wir frische Mangoplätzchen zu, die ausschließlich aus fair gehandelten Zutaten bestehen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen: Unsere Schülerfirma „Forest Guard“ setzt sich in der Kath. Hauptschule Husen aber auch darüber hinaus auch in der Stadt Dortmund für Umwelt und Umweltschutz durch den Verkauf von Produkten aus nachhaltigem, ökologischen und fairem Handel sowie von Schulmaterialien in Recyclingqualität ein.

Für unser Engagement im Bereich des Fairen Handels erhält unsere Schule im November 2018 die Auszeichnung als Fair-Trade-School.