Informationen für unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler und Eltern

Letzte Aktualisierung: Januar 2023

Anmeldung an der weiterführenden Schule

Die Anmeldung an der weiterführenden Schule in Dortmund startet wieder 2023. Sie als Eltern möchten sich möglichst früh informieren und ein Bild von der zukünftigen Schule Ihres Kindes machen.

Dieses gelingt Ihnen auf unserer Homepage.

Unser Tag der offenen Tür ist mit unserem Adventsmarkt am 25.11.2022 in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr gekoppelt. Wir freuen uns sehr auf euren und Ihren Besuch!

Zusätzlich können Sie einen Schnuppertag für Ihr Kind im Zeitraum Dezember – Januar bei uns telefonisch buchen. Melden Sie sich dazu einfach im Sekretariat.

Die persönlichen Anmeldungen finden im Februar in der Woche vom 06.02. – 10.02.2023 statt.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit Frau Schäffler, unserer Sekretärin (0231 – 50 121 60). Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!

Zur Anmeldung bitte mitbringen:

Bitte bringen Sie zur Anmeldung das letzte Zeugnis, die Übergangsempfehlung, die Geburtsurkunde Ihres Kindes, eine Kopie des Impfausweises mit.

Denken Sie falls zutreffend an die Zustimmung des getrennt lebenden Elternteils oder an den Nachweis des alleinigen Sorgerechts.

Nach der Anmeldung

Kurz vor den Sommerferien laden wir alle zukünftigen Fünftklässler zu einem Kennenlernnachmittag ein. An diesem Tag lernen Ihre Kinder ihre Klassenlehrerin bzw. ihren Klassenlehrer und natürlich die zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen.

Zeitgleich erhalten Sie umfassende Informationen rund um unsere Schule. Vom benötigten Material, Unterrichtsfächer und-Zeiten, der OGS, bis hin zum Förderverein …

Nach der Einschulung

Unser Einschulung findet immer am Donnerstag nach den Sommerferien statt.

Damit sich Ihre Kinder an unserer Schule schnell zurechtfinden und auch wohlfühlen, finden in den ersten Tagen im neuen Schuljahr umfangreiche Kennenlern- und Aktionsprogramme statt. Sie werden von der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer durchgeführt.

Weitere Fragen

Sollten Sie weitere Fragen haben, hilft oft der persönliche Kontakt.
Melden Sie sich gerne bei uns, egal ob telefonisch oder per Mail.