Besuch bei Bauer Fischer

Am 14.06.16 hat die Klasse 5 den Bauernhof von Familie Fischer in Dortmund Asseln besucht. Der Bauer Fischer ist Getreidebauer, d.h. er baut Getreide wie Weizen, Hafer und Gerste sowie Mais an. Außerdem hat er mehrere Hühnerställe und produziert Eier, die er auf seinem Hof in einem Hofladen verkauft. Dann hat er auch noch Gänse, die er im Dezember als Weihnachtsgänse verkauft. Kühe und Schweine hat er nicht mehr. Die Produktion von Milch lohnt sich für einen Bauern heute kaum noch. Bauer Fischer vermietet auch Pferdeboxen. Dort, wo früher die Kühe standen, sind heute die Pferdeställe.

Bauer Fischer hat uns zuerst über seinen Hof geführt und die Hühnerställe gezeigt. Die Hühner hatten bereits viele Eier gelegt, die wir einsammeln durften. Die Hühner hatten auch Freilauf und konnten nach Belieben draußen auf der Wiese herumlaufen.

Anschließend hat er uns einige landwirtschaftliche Maschinen gezeigt, zum Beispiel eine Ballenpresse, einen Schwader und Traktoren.

Bauer Fischer hat uns viele Fragen beantwortet und uns über die Arbeit eines Bauern erzählt. Wir haben viel gelernt, es war ein sehr schöner Tag.

von Joscelyn Klasse 8.3

Bilder von dem Besuch sehen sie hier.