05 Jul

Besuch im DASA-Talenthaus

Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs unserer Schule haben am Freitag, den 05. Juli, an einem eintägigen praktischen Angebot zur Berufsorientierung im sogenannten „Talenthaus“ in der Deutschen Arbeitsschutz-Ausstellung (DASA) in Dortmund teilgenommen.

Das Talenthaus soll die Entdeckung individueller Talente ermöglichen und Brücken in die berufliche Zukunft bauen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten insbesondere verschiedene MINT-Berufe praktisch ausprobieren, in denen Fachkräfte dringend gesucht werden.

Sie lösten praktische Aufgaben aus den Bereichen Mechatronik, Elektronik, Informationstechnik, Anlagenbau und erfuhren, welche Anforderungen in diesen Berufsfeldern an die Auszubildenden gestellt werden.

Einige Aufgaben waren ganz schön kniffelig und erforderten Geduld, wie zum Beispiel der Zusammenbau eines Metallwürfels. Andere Aufgaben, wie zum Beispiel der Bau eines „Ferraris“ aus Platten, Schrauben und Distanzhaltern, setzten vor allem Teamfähigkeit voraus.

Alles in allem war es für die Schülerinnen und Schüler ein interessanter und lehrreicher Vormittag.

Bilder von dem Ausflug finden Sie hier.