23 Jun

Fröhliches Wiedersehen beim Schulfest – 50 Jahre Katholische Hauptschule Husen

„Wenn ich an meine Schulzeit an der Katholischen Hauptschule zurückdenke, weiß ich heute, wie schön diese Zeit eigentlich war, wie viel ich dort gelernt habe und wie viel ich der Schule zu verdanken habe.“ So die Worte eines ehemaligen Schülers auf unserer 50-Jahr-Feier am Samstag, dem 23.06.2018. 

So wie er haben viele ehemalige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit genutzt, um Mitschülerinnen und Mitschüler sowie auch ihre „alten“ Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer wieder zu treffen, Erinnerungen auszutauschen, alte Fotos anzusehen, ihren Kindern den Klassenraum zu zeigen, in dem sie selbst „die Schulbank gedrückt“ haben. 

Es gab viele nette Begegnungen auf dem Schulhof an den vielen Ständen, bei Bratwurst oder Folienkartoffel, im Café bei von den Schülern selbst gebackenem Kuchen, am Waffelstand sowie am Getränkewagen. 

In mehreren Klassenräumen waren von jedem Entlassjahrgang seit 1971 Fotos ausgelegt und im Schulgebäude zeugten viele Plakate, Fotostrecken und PowerPoint-Präsentationen von dem vielfältigen Engagement unserer Schule. 

Es war eine gelungene Feier, die auch an vielen Stellen widerspiegelte – an unserer Schule herrscht ein besonderer Geist! 

Wir leben im Schulalltag unsere christlichen Werte, treten ein für die Bewahrung der Schöpfung, für den Umweltschutz, für gegenseitigen Respekt, für Toleranz und Vielfalt. 

Unsere 50-Jahr-Feier startete mit einem stimmungsvollen und schönen Gottesdienst in der Kirche St. Petrus Canisius in Husen, den Pastor Ansgar Eickelmann, Schulseelsorger an unserer Schule, leitete. 

In unserer voll besetzten Aula fand anschließend der Festakt zur 50-Jahr-Feier statt, den Frau Sutherland, kommissarische Schulleiterin, moderierte. 

In vielen Grußworten und Festreden wurde die Arbeit der Katholischen Hauptschule Husen gewürdigt. Unter den Rednern waren Vertreter der Kirche, der Stadt Dortmund als Schulträger, der Bezirksverwaltung, der Schulpflegschaft und Schülervertretung sowie unserer Partner. 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 „performten“ sehr gelungen das Lied „Another Brick in the Wall“. 

Gustavo Fegert-Stadler, Schüler der Klasse 9.2, spielte auf dem Keyboard das Stück „Für Elise“ und das Kollegium der Katholischen Hauptschule Husen lockerte den Festakt mit dem Lied „Lehrer sind (keine) Schweine“ auf. 

Wir danken allen Helfern und Beteiligten – den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, unseren Partnern, den geladenen Gästen und ehrenamtlichen Helfern – sowie allen Teilnehmern, die zu diesem Fest beigetragen haben! 

Bilder von dem Schulfest finden Sie hier. 

Titelfoto: Abschlussjahrgang 1977/1978 beim Wiedersehen auf unserem Schulfest.