22 Feb

Jobtec.training

Am 20.02.19 konnten wir, die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen, in unserer Aula und Schulküche einen Vormittag lang insgesamt 8 verschiedene Berufe kennen lernen.

Auszubildende, sog. Azubi-Botschafter, stellten ihren Berufsalltag vor. Darunter waren Auszubildende in den Berufen Bäcker/in, Konditor/in, Gärtner/in, Berufskraftfahrer/in, Zerspanungsmechaniker/in, Verkäufer/in, Altenpfleger/in, Hauswirtschafter/in, Fachkraft für Lagerlogistik und Verfahrensmechaniker/in.

Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und konnten jeweils 15 Minuten lang an den Stationen einen Beruf anschauen.

Gut war, dass wir an den Stationen auch praktische Aufgaben bekamen, z.B. konnten wir an der Station der Bäckerei einen Hefezopf oder eine Rose aus Fondant formen. Das hat Spaß gemacht!

Viele von uns haben auch die Gelegenheit genutzt, um nach einem Praktikumsplatz zu fragen.

Ich persönlich habe viel Neues erfahren. Toll war, dass die Stationen von Auszubildenden betreut wurden. Bei der Station der Caritas Altenhilfe war übrigens ein ehemaliger Schüler unserer Schule, der jetzt im dritten Ausbildungsjahr als Altenpfleger ist.

Durch diese Veranstaltung bin ich auf die Idee gekommen, mein Praktikum im Herbst im Altenheim zu machen.

Fotos vom Jobtec.training sehen Sie hier.

Maurice, Klasse 8.3