Soziales Seminar – Besuch aus Polen

Vom 03. bis 07. Juni 2019 trafen sich Schüler aus dem polnischen Zabrze mit Schülern aus unserer Jahrgangsstufe 10. Das Treffen findet einmal jährlich innerhalb des Sozialen Seminars statt, das seit vielen Jahren von der Kommende organisiert und ermöglicht wird.

Im Herbst 2018 waren wir in Zabrze zu Gast. Jetzt fand der Gegenbesuch statt. Unsere polnischen Freunde mussten zunächst eine Stunde im Flugzeug bleiben, weil bei der Ankunft über dem Airport in Dortmund ein heftiges Unwetter niederging.

Nach der Begrüßung ging es ins Kolpinghaus nach Dortmund. Unsere polnischen Gäste und wir waren für die Woche dort untergebracht. Die komplette Leitung der gesamten Woche hatten Maja und Dennis, die wir als Referenten der Kommende bereits kennen.

Die polnische Gruppe wurde von zwei Lehrern begleitet, für uns waren Frau Wagner und Herr Eickelmann da. Natürlich wurden wir im Rathaus im Saal der Partnerstädte durch den stellvertretenden Bürgermeister Sauer empfangen.

Die meisten Veranstaltungen fanden danach in der Kommende in Brackel statt.  Dort ging es schwerpunktmäßig um Armut in Europa. Auf dem Programm stand unter anderem in Besuch im Gasthaus, ein Besuch des Phoenix-Sees und des Dortmunder Us. Außerdem beschäftigte sich die Gruppe mit den Themen Kinderarbeit in Indien und deren Auswirkungen, die in Deutschland spürbar sind, sowie fairem Handel an den „Alltagsprodukten“ Kaffee und Kakao.

Besonders intensiv und emotional war die Begegnung und das Gespräch mit einem Studenten aus Syrien, der sehr eindrucksvoll von seiner Flucht aus Syrien nach Dortmund berichtete. Außerdem war ein Termin im Bowling Center und viel gemeinsame Zeit zwischen der polnischen Gruppe und uns „Highlights“. Ein gemeinsamer Abend im Kolpinghaus machte die Woche zu einem tollen Erlebnis.

Der Jugendaustausch ist fester Bestandteil des Sozialen Seminares. Er fördert intensiv die Begegnung, den kulturellen Austausch und die Freundschaft zwischen Polen und Deutschland.

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank der Kommende, die das alles möglich macht und Frau Pieper, ohne die diese Veranstaltung niemals einen solch wichtigen Stellenwert bekommen hätte. Danke!

Bilder des Besuchs finden Sie in unserer Galerie.

Von Herrn Eickelmann