Start des Wechselunterrichts im Mai – Aktualisierung

15.05., 15:20 Uhr Aktualisierung

Die Stadt Dortmund hat uns gerade darüber informiert, dass die rechtlichen Grundlagen für den Start des Wechselunterrichts nun vollzogen wurden. Damit starten wir nun offiziell am Dienstag (18.05.) mit dem Wechselunterricht.

Ursprüngliche Meldung vom 11.05.2021:

Informationen der Stadt Dortmund:

Schulen können wieder in den Wechselunterricht gehen

Mit einem Inzidenzwert unter 165 ist es in Dortmund grundsätzlich wieder möglich, die Schulen zu öffnen und die Schüler*innen im Wechsel zu unterrichten. Dafür muss der Inzidenzwert an fünf aufeinander folgenden Werktagen stabil unter 165 liegen – das wäre in Dortmund am Samstag, 15. Mai, der Fall. Die Stadt meldet dann an diesem Tag den anhaltend niedrigen Inzidenzwert an das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, welches daraufhin einer Öffnung schriftlich zustimmen muss. Anschließend tritt in Dortmund eine neue Allgemeinverfügung in Kraft, die den Wechselunterricht ab voraussichtlich Montag, 17. Mai, möglich macht. „Wir werden uns bei den Eltern noch einmal melden und ein Signal geben, ob es am Montag wirklich wieder offiziell mit der Schule losgehen kann“, sagte Schuldezernentin Daniela Schneckenburger.

Da wir am 17. Mai (Montag) einen Pädagogischen Fortbildungstag haben (Studientag für alle Schülerinnen und Schüler), startet der Wechselunterricht bei uns voraussichtlich am Dienstag, 18. Mai! Die Einteilung der Schülerinnen und Schüler, sowie die Stundenpläne werden über die Klassenleitungen verschickt.

Ich weiß, dass diese erneute Änderung für alle Beteiligten (insbesondere auch bei den Eltern) mit neuen Herausforderungen einhergehen. Da wir gemeinsam in den letzten Monaten schon viel gemeistert haben, bin ich davon überzeugt, dass wir auch diese Umstellung schaffen werden. Vielen Dank für Ihre und eure Unterstützung!