26 Jan

UPDATE – Wie geht es weiter?

Das Ministerium für Schule und Bildung NRW hat heute bekannt gegeben, dass der Distanzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler bis zum 12.02.2021 verlängert wird. Die Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 & 6 wird weiterhin angeboten.
Die Zeugnisausgabe kombinieren wir mit der Ausgabe von Unterrichtsmaterialien für den Distanzunterricht. Die Klassenleitungen informieren die Schülerinnen und Schüler über ihre individuellen Termine (29.01. – 05.02.). Die Ausgabe erfolgt unter der Einhaltung der Hygieneregeln (Maskenpflicht und Abstand halten!).

In der vergangenen Woche haben wir das Kollegium und die Eltern der Schulpflegschaft über die aktuelle Lage und den Distanzunterricht befragt. Vielen Dank für Ihr und euer Feedback. Neben vielen positiven Rückmeldungen gab es konstruktive Kritik, die wir wie folgt umsetzen möchten:

  • Um auch den Eltern eine bessere Übersicht über die zu erledigenden Hausaufgaben zu geben, werden alle Aufgaben direkt nach der Videokonferenz im Klassenpadlet eingetragen. Den Link hierzu haben die Schülerinnen und Schüler bereits.
  • Die zu erledigenden Aufgaben sollen bis 13:30 Uhr bei den Lehrkräften abgegeben werden. In Ausnahmefällen ist auch eine spätere Abgabe möglich. Dies sprechen Sie bitte mit der Klassenleitung ab.
  • Die Videokonferenzen sollen zeitlich auf max. 30-45 Minuten begrenzt werden bzw. durch Einzelarbeitsphasen entlastet werden. Zwischen zwei Konferenzen soll eine Pause liegen.
  • Die Lehrer sind in der Kernarbeitszeit von 8:30 – 13:30 Uhr für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern per Mail oder Element erreichbar. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Kolleginnen und Kollegen nicht rum und die Uhr erreichbar sein können.
    Unser Sekretariat ist ebenfalls nur zu den normalen Öffnungszeiten telefonisch erreichbar.

Unter Termine können Sie nun auch einen Überblick über das 2. Halbjahr erhalten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass viele Termine aufgrund der aktuellen Pandemie entfallen oder verschoben werden können.

Für Fragen & Anregungen stehen wir Ihnen auch weiterhin gerne zur Verfügung. Bitte melden Sie sich hierfür telefonisch im Sekretariat oder schreiben Sie uns direkt eine Email.