03 Mrz

ÖPNV-Streik 2024: Teil 4

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

da am kommenden Dienstag und Mittwoch, den 05. und 06. März 2024, erneut der ÖPNV in Dortmund streikt, werden wir an diesen beiden Tagen erneut in den Distanzunterricht gehen. Auch wenn dies für uns alle eine Herausforderung ist und kein echter Ersatz für den normalen Unterricht vor Ort sein kann, möchten wir dennoch mit allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen an den Unterrichtsinhalten weiterarbeiten. Alle erhalten morgen einen Ablaufplan und die Aufgaben für diese beiden Tage. Sollten Ihre Kinder in den Jahrgängen 5 & 6 eine Notbetreuung benötigen, so melden Sie sich bitte bis morgen bei der Klassenleitung. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Dirk Bresinsky & Tobias Dudziak

25 Feb

ÖPNV-Streik 2024 – Teil 3

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am kommenden Donnerstag/Freitag streikt (mal wieder) der ÖPNV in Dortmund. Daher werden die meisten Schülerinnen und Schüler nicht zur Schule kommen können. Daher gehen wir an diesen beiden Tagen erneut in den Distanzunterricht. Auch wenn dies kein echter Ersatz für den normalen Unterricht vor Ort ist, möchten wir dennoch mit allen an den Unterrichtsinhalten weiterarbeiten. Alle erhalten in den nächsten Tagen einen Ablaufplan und die Aufgaben für diese beiden Tagen. Sollten ihre Kinder in den Jahrgängen 5 & 6 eine Notbetreuung benötigen, so melden Sie sich bitte bis Dienstag bei der Klassenleitung.

Hinweis für Jahrgang 8: Aufgrund des Distanzunterrichtes wird Vera8-Deutsch auf den 07.03. (Donnerstag) verschoben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung

Dirk Bresinsky & Tobias Dudziak

14 Feb

ÖPNV-Streik: Teil 2

„und täglich grüßt das Murmeltier“

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am morgigen Donnerstag (15.02.2024) streikt (mal wieder) der ÖPNV in Dortmund. Daher können sehr viele Schülerinnen und Schüler nicht zur Schule kommen. Wir werden an diesem Tag Distanzunterricht durchführen. Das bedeutet, dass Ihr Kind zu Hause lernt. Aufgaben bekommen alle Schülerinnen und Schüler heute in der Schule. Dazu bieten wir Videokonferenzen an. Alle Schülerinnen und Schüler werden von ihren jeweiligen Lehrkräften informiert.

17 Aug

Start der OGS mit neuem Träger

Am kommenden Montag, dem 21.08.2023 startet unsere OGS ins neue Schuljahr. Besonders freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Träger, der VHS Dortmund.

Bei Fragen zum Thema OGS wenden Sie sich bitte an Frau Pohl.

31 Jul

Start ins neue Schuljahr 2023/24

Nach dem Sommerferien ist vor den Sommerferien 🙂

Am 07.08.2023 (Montag) startet das neue Schuljahr. Wie immer starten wir mit den Jahrgängen 6-10 mit Projekttagen. Alle Klassen haben in der ersten Wochen immer die ersten 4 Stunden Unterricht (8.10 – 11.45 Uhr). Ab der zweiten Unterrichtswoche startet dann der Unterricht nach Plan.

Am Dienstag (08.08.23) schulen wir dann unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 ein. Die Feier beginnt um 11 Uhr bei uns in der Aula.

Wir freuen uns euch alle bald gesund und erholt wiederzusehen!

27 Jan

Auslaufen der Corona-Verordnungen

Seit fast drei Jahren prägt der Umgang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 unseren Alltag und insbesondere das Schulleben erheblich.
Die derzeit für den Schulbereich relevanten Verordnungen des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales – zum einen die Corona-Test-und-Quarantäneverordnung (CoronaTestQuarantäneVO) sowie zum anderen die Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) – werden mit Ablauf des 31. Januar 2023 auslaufen.
Die CoronaSchVO wird mit wenigen Vorschriften fortgeführt; für den Schulbereich wird es keine Sonderregelungen mehr geben. Die rechtliche Grundlage zum anlassbezogenen Testen in der Schule fällt ebenfalls ersatzlos weg.
Für die CoronaTestQuarantäneVO wird es keine Nachfolgeregelung geben; das bedeutet, dass insbesondere die bisherige 5-tägige Isolationspflicht entfallen wird. Stattdessen wird ab dem 1. Februar 2023 eine „dringende Empfehlung“ zum Tragen einer Maske ausgesprochen.

An den Schulen gelten die allgemeingültigen Hygieneregeln. Die bewährte Husten- und Nies-Etikette, regelmäßiges Händewaschen und -desinfektion sowie die aktuellen Hinweise zum Lüften gehören zu einem normalen Schulalltag.

Sicherlich kann es auch aktuell zu Erkrankungen und Symptomen kommen, die eine Teilnahme am Unterricht für einige Tage unmöglich machen. Es gilt weiterhin der Grundsatz: Wer krank ist, sollte nicht die Schule besuchen. Das gilt für alle am Schulleben Beteiligten. Eltern entschuldigen, wie bisher auch, ihre Kinder vom Schulbesuch.

08 Dez

KHH bei 3sat nano

In der vergangenen Woche wurde die Klasse 6.2 und die Klasse 8.1 von einer Redakteurin und einem Kameramann von 3sat besucht. Es wurden Aufnahmen für einen Beitrag bei der Sendung nano aufgenommen.
Hintergrund sind die Probleme bei der Digitalisierung. Trotz unserer tollen Ausstattung haben auch wir täglich viele große und kleine Probleme zu lösen.

NANO vom 8. Dezember 2022: Digitalisierung – Schlechte Noten für Schulen

Corona brachte einen Schub, doch ein Großteil der Schulen hinkt hinterher. Mangelhaftes Wlan, Lücken bei der technischen Ausstattung, unzureichende Weiterbildung der Lehrkräfte. Kann so der Bildungsauftrag noch erfüllt werden?