Unser Engagement

Wir – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Verwaltung – wissen um unsere besondere Verantwortung in der Welt. Daher engagieren wir uns in zahlreichen Projekten im sozialen und christlichen Bereich sowie für die Umwelt und achten im Schulalltag darauf, unsere Werte zu achten und zu leben.

Mit der Kommende Dortmund organisieren wir beispielsweise regelmäßig Aktionen wie den Spendenlauf, durch Schulpatenschaften und DSCN0338Fahrten lernen wir andere Kulturen kennen und unterstützen Schulen, denen es an etwas fehlt. Im Rahmen der Agenda 21 oder der Umwelt-AG lernen wir, mit der Umwelt nachhaltig umzugehen und entdecken neue Wege, für unsere und zukünftige Generationen die Schöpfung zu erhalten. Im Sozialen Seminar behandeln wir aktuelle, soziale Themen und finden uns im politischen Alltag zurecht.

Für unserer Engagement wurden wir mehrfach ausgezeichnet – wir tragen zum Beispiel seit Jahren das Agendasiegel, wurden mehrfach von der Stadt Dortmund als „Schule der DSCN2470Zukunft“ ausgezeichnet und sind eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Auf den Unterseiten finden Sie weitere Details über die einzelnen Projekte und Aktionen. Aktuelle Informationen und Berichte zu unserem sozialen und christlichen Engagement finden Sie auch in unserem Blog.

Weitere Informationen finden Sie auch in der Festschrift zum 50-jährigen Schuljubiläum, welche Sie hier herunterladen können.