Das Schulprogramm wird derzeit überarbeitet. Sobald das neue Schulprogramm und die Schulregeln von allen Gremien beschlossen wurden, wird diese Seite aktualisiert.

Die Ziele unserer Schule sind in acht Kategorien aufgeteilt. Zusammen bilden sie das Leitbild unserer Schule und unserer täglichen Arbeit.

Nachfolgend haben wir aufgestellt, wie die einzelnen Zielfelder lauten und wie wir diese im Schulalltag umsetzen.

>> Hier gelangen Sie zum Text des Schulprogramms (im PDF-Format)

DSCN2396Unser Schulflyer richtet sich besonders an Eltern von Grundschulkindern, die eine weiterführende Schule für Ihr Kind suchen und sich über unsere Schule informieren möchten. Im Schulflyer haben wir alle wichtigen Informationen kurz und übersichtlich zusammengefasst und anschaulich für Sie dargestellt.

Zum Öffnen des Links benötigen Sie ein Programm, welches das Anzeigen von PDF-Dokumenten ermöglicht.

Unser Leitbild und unser Bekenntnis

H eimat für viele,

u mweltbewusst und nachhaltig,

s ozial und christlich leben,

e ngagiert auch in Europa,

n atürlich und lebensnah lernen.

Dafür stehen wir.

Agenda-Siegel 2014Wir treten als Christen auf, die unsere Welt gestalten, indem wir

uns für die Schöpfung und unsere Umwelt engagieren,

uns für andere Menschen einsetzen, die Unterstützung benötigen, andere Menschen in ihrer Einzigartigkeit anerkennen und uns als soziale Wesen verhalten.

Wir glauben daran.

Unsere Schwerpunkte

Windmühle

MINT-Schwerpunkt

Durch die Kooperation der Katholischen Hauptschule Husen mit dem Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do) wird ein MINT-Schwerpunkt in der Schule gelegt.

Im Bereich der Berufsorientierung findet am KITZ.do eine MINT-AG statt, in der Interesse für MINT-Fächer geweckt und den Jugendlichen die Möglichkeit geben wird, sich in einem Labor und/oder einer Werkstatt praktisch zu betätigen und fachliches Wissen durch Experimentieren zu erlangen. Zusätzlich möchten wir die Sprachbildung der Jugendlichen fördern und Ihnen durch die Vermittlung der naturwissenschaftlich-technischen Fachsprache Möglichkeiten bei der späteren Praktikums- bzw. Ausbildungsplatzsuche eröffnen.