28 Okt

Unser Ausflug zur Zeche Zollern

Wir, die Klasse 7.1, haben einen Ausflug zur Zeche Zollern gemacht. Dort haben wir eine Führung gemacht. Wir sind durch die Lohnhalle gegangen, die wie eine Kirche aussah. Daraufhin haben wir eine Laufexplosion gesehen. Danach sind wir rausgegangen und haben ein Schaubild der Zeche Zollern gesehen. Schließlich haben wir uns umgezogen. Wir haben uns wie Bergmänner gekleidet. Dann haben wir die Signalglocke im Zechenturm ausprobiert. Daraufhin wurde uns gezeigt, wie Kohle und Stein aussortiert wurden.

Wir fanden den Ausflug toll. Eine Woche später haben wir einen echten Bergmann in der Klasse zu Besuch gehabt. Wir konnten ihm noch Fragen stellen. Das war sehr interessant.

Solltet ihr uns in Bergmannskleidung sehen wollen dann klickt hier.

Jan und David, Klasse 7.1