09 Apr

Schulbetrieb ab dem 12. April

Liebe Schulgemeinde,
gestern Abend wurden wir vom Ministerium über den Schulbetrieb nach den Osterferien informiert. Daraus ergeben sich für uns folgende Konsequenzen:

Jahrgang 10 wird weiterhin Präsenzunterricht erhalten. Der Stundenplan (wie vor den Osterferien) bleibt unverändert. Daher begrüßen wir alle Schülerinnen und Schüler am Montag um 8:10 Uhr in den Klassenräumen.

Die Jahrgänge 5-9 werden auf Distanz unterrichtet. Die Klassenleitungen informieren die Schülerinnen und Schüler über unsere eingeführten Kommunikationswege (Logineo Messenger bzw. padlet). Bitte schauen Sie dort im Laufe des Wochenendes nach Informationen!
Sofern Sie zur Teilnahme am Distanzunterricht ein iPad benötigen, so sprechen Sie bitte die Klassenleitung zeitnah an. Die Abholung sprechen wir anschließend mit Ihnen persönlich ab!

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 besten wir weiterhin eine Notbetreuung an. Bitte melden Sie sich bei der Klassenleitung, sofern Sie Bedarf haben. Bitte geben Sie Ihrem Kind das ausgefüllte Antragsformular mit in die Notbetreuung.

Ab der kommenden Woche wird es eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht/Notbetreuung teilnehmen.

Die Beratungstage finden am kommenden Donnerstag/Freitag wie geplant (online/kontaktlos) statt. Sollten Sie bisher noch keinen Beratungstermin vereinbart haben, so melden Sie sich bitte zeitnah bei der Klassenleitung.

Alle Informationen vom Ministeriums können Sie der Schulmail entnehmen:

Ich wünsche Ihnen und euch trotz der erneuten Veränderung ein schönes Wochenende.

26 Mrz

Ostergruß 2021

Nach der sehr stressigen Wochen im Distanz- und Wechselunterricht freuen wir uns alle auf die Osterferien. Mit diesem Gruß möchten wir euch in die Ferien entlassen. Frohe Ostern und bleibt gesund!

18 Mrz

Durchführung der Selbsttests an der KHH – Aktualisierung!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in diesen Tagen sollen wir Selbsttests für alle Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt bekommen.

Wir möchten Sie bitten, diesen Selbsttest zu Hause mit Ihrem Kind durchzuführen.

Sofern Sie eine Testung wünschen, geben Sie bitte der Klassenleitung Bescheid (mündliche Mitteilung über das Kind ist ausreichend). Die Tests werden am kommenden Montag (22.03.) und Dienstag (23.03.) an die Schülerinnen und Schüler durch die Klassenleitungen verteilt. Bitte führen Sie den Test vor dem nächsten Schulbesuch durch. Informieren Sie die Klassenleitung über das Ergebnis des Tests (negativ/positiv/ungültig) per Element (LOGINEO Messenger).

Bei einem negativen Ergebnis können Sie die Testmaterialien entsorgen, bei einem ungültigen Ergebnismuss der Test wiederholt werden.

Ein positives Ergebnis bedeutet, dass zunächst einmal der Verdacht auf eine Corona-Erkrankung besteht. In diesem Fall darf Ihr Kind nicht in die Schule.

Wenden Sie sich zur weiteren und genaueren Abklärung unverzüglich an Ihren Hausarzt oder an das zuständige Gesundheitsamt.

Unter dem folgenden Link können Sie mit Ihrem Kind die Durchführung des Tests im Vorfeld anschauen und vorbereiten (Anleitungsvideo unten auf der Seite):

Weitere Informationen zu den Selbsttests erhalten Sie hier:

Trotz vieler Probleme im Zusammenhang mit den Selbsttests, sehen wir die Notwendigkeit einer sinnvollen, flächendeckenden und regelmäßigen Testung für alle am Schulleben beteiligten Personen. Um dies zu erreichen, habe ich mich heute an den Schulträger gewandt und hoffe, dass wir hier gemeinsam eine Lösung finden werden.

Bleiben Sie gesund

Dirk Bresinsky

09 Mrz

Unterrichtsbetrieb ab 15. März

Liebe Schulgemeinde,
ab kommenden Montag (15.03.) starten wir mit allen Jahrgängen in den Wechselunterricht. Dabei gibt es für folgende Regelungen:

(c) Bildungsland NRW
  • Jahrgang 10 (Abschlussklassen) bleibt wie bisher im täglichen Unterricht.
  • Die Klassen 5-9 werden jeweils halbiert und tageweise im Wechselunterricht beschult.
  • Um den Schulbetrieb zu entzerren, wird in zwei getrennten Zeitschienen unterrichtet.
  • Die Klassenleitungen informieren die Schüler und Eltern über die Gruppeneinteilung, die Uhrzeiten und den Stundenplan.

Für alle gilt die Maskenpflicht (medizinische Maske) auf dem gesamten Schulgelände. Auch alle bisherigen Hygieneabsprachen (Händedesinfektion, Lüften, feste Sitzplätze, etc.) gelten weiterhin.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Schule!

04 Mrz

Ausgabe der Schüler-iPads

Voller Freude können wir Ihnen heute mitteilen, dass nun auch wir iPads zur Ausleihe zur Verfügung haben.

Die Klassenleitungen haben bereits in den vergangenen Tagen eine Bedarfsabfrage in den Klassen durchgeführt. Wir gerade die iPads und die Leihverträge dementsprechend vor. Die Klassenleitungen melden sich bei Ihnen und sprechenden einen Termin mit Ihnen ab. Bitte kommen Sie nicht ohne Termin zur Schule!

Die Abholung muss durch die Eltern/Erziehungsberechtigten persönlich erfolgen. Bei der Abholung müssen Sie den Leihvertrag der Stadt Dortmund unterschreiben. Bitte lesen Sie sich den Mustervertrag vor Abholung einmal durch. Änderungen an diesem Vertrag sind nicht möglich!

Der Leihvertrag wird sowohl von der Schülerin/dem Schüler und einer Sorgeberechtigten/einem Sorgeberechtigtem unterschrieben. Hierbei gilt:

Sofern nur ein Sorgeberechtigter unterschreibt, wird von diesem bestätigt, dass er entweder die alleinige elterliche Sorge für den/die Schüler*in hat oder mit Einwilligung und in Vertretung des anderen Sorgeberechtigten handelt.

Das iPad darf nur für schulische Zwecke genutzt und auch nicht weitergegeben werden. Sofern wir wieder Präsenzunterricht anbieten dürfen, werden wir die iPads wieder einsammeln!

Zum iPad erhalten Sie eine Hülle, eine Ladekabel und ein Netzteil!

Weiter Hilfe und Unterstützung haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

24 Feb

Erfolgreiche Ausbildung unserer Lehramtsanwärterinnen abgeschlossen!

Am 23. und 24.02. haben unsere beiden Lehramtsanwärterinnen, Frau Hatir und Frau Sevinc trotz der aktuellen Situation ihre 2. Staatsprüfung erfolgreich abgelegt. Beide haben mit sehr guten Leistungen ein tolles Ergebnis erzielt.

Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen euch für eure weitere Zukunft (beruflich und privat) alles Gute!

11 Feb

Neue Regelungen ab dem 22.02.2021 – UPDATE

Gestern Abend wurde die ersten Lockerungen für Schulen in einer Pressekonferenz von Ministerpräsident Armin Laschet und unserer Schulministerin Yvonne Gebauer angekündigt.

Was das für uns genau bedeutet, werden wir erst heute im Laufe des Tages erfahren.

Für die kommende Woche (17. – 19.02.) geht daher für alle Klassen der Distanzunterricht weiter. Am Montag (15.02.) & Dienstag (16.02.) haben wir unsere beweglichen Ferientage. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und auch die Lehrerinnen und Lehrer eine kurze Pause für das HomeSchooling erhalten. Dies tut uns auch allen gut!

Wir werden Sie & euch spätestens am 17.02. (Mittwoch) über unser Konzept ab dem 22.02. informieren.

UPDATE vom 14.02.2021

Am Donnerstag hat uns um 14:24 Uhr die Schulmail mit Informationen zur Öffnung der Schulen erreicht. Bereits am Donnerstag Nachmittag/Abend hat die Schulleitung erste Konzepte zur Umsetzung erarbeitet und diese mit dem Lehrerrat besprochen. Am Freitag haben wir nach dem Distanzunterricht mit alle Lehrerinnen und Lehrern die konkrete Umsetzung besprochen. Damit Sie und ihr nun besser planen können, geben wir schon einmal erste Infos. Demnach gilt ab dem 22.02. an unserer Schule folgendes:

  • Die Jahrgänge 5-9 werden weiterhin auf Distanz unterrichtet:
    • Das aktuelle Konzept wird fortgeführt.
    • Die Notbetreuung bleibt unverändert offen.
    • Schülerinnen und Schüler, die noch keine Zeugnisse erhalten haben, werden von der Klassenleitung zwischen dem 17. – 19.02. zur Schule eingeladen und erhalten dann ihr Zeugnis.
  • Der Jahrgang 10 wird ab dem 22.02. wieder in Präsenz unterrichtet:
    • Die drei Klassen werden jeweils im Klassenverband unterrichtet.
    • Die Klassen 10.1 & 10.2 werden täglich vom 8:10 – 13:20 Uhr unterrichtet.
    • Die Klasse 10.3 wird täglich von 9:00 – 14:10 Uhr unterrichtet.
    • Eine Mischung von Lerngruppen ist nicht möglich.
    • Nebenfächer können auch auf Distanz unterrichtet werden.
    • Die genauen Stundenpläne werden aktuell noch erarbeitet.
  • Für alle Jahrgänge gilt:
    • Auf dem gesamten Schulgelände gilt die Masken- und Abstandspflicht.
    • Die Anzahl der Klassenarbeiten werden in diesem Halbjahr auf 2 gekürzt.
    • Lernstand 8 wird in diesem Schuljahr nicht geschrieben. Diese Diagnose wird Anfang des nächsten Schuljahres nachgeholt.
26 Jan

UPDATE – Wie geht es weiter?

Das Ministerium für Schule und Bildung NRW hat heute bekannt gegeben, dass der Distanzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler bis zum 12.02.2021 verlängert wird. Die Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 & 6 wird weiterhin angeboten.
Die Zeugnisausgabe kombinieren wir mit der Ausgabe von Unterrichtsmaterialien für den Distanzunterricht. Die Klassenleitungen informieren die Schülerinnen und Schüler über ihre individuellen Termine (29.01. – 05.02.). Die Ausgabe erfolgt unter der Einhaltung der Hygieneregeln (Maskenpflicht und Abstand halten!).

In der vergangenen Woche haben wir das Kollegium und die Eltern der Schulpflegschaft über die aktuelle Lage und den Distanzunterricht befragt. Vielen Dank für Ihr und euer Feedback. Neben vielen positiven Rückmeldungen gab es konstruktive Kritik, die wir wie folgt umsetzen möchten:

  • Um auch den Eltern eine bessere Übersicht über die zu erledigenden Hausaufgaben zu geben, werden alle Aufgaben direkt nach der Videokonferenz im Klassenpadlet eingetragen. Den Link hierzu haben die Schülerinnen und Schüler bereits.
  • Die zu erledigenden Aufgaben sollen bis 13:30 Uhr bei den Lehrkräften abgegeben werden. In Ausnahmefällen ist auch eine spätere Abgabe möglich. Dies sprechen Sie bitte mit der Klassenleitung ab.
  • Die Videokonferenzen sollen zeitlich auf max. 30-45 Minuten begrenzt werden bzw. durch Einzelarbeitsphasen entlastet werden. Zwischen zwei Konferenzen soll eine Pause liegen.
  • Die Lehrer sind in der Kernarbeitszeit von 8:30 – 13:30 Uhr für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern per Mail oder Element erreichbar. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Kolleginnen und Kollegen nicht rum und die Uhr erreichbar sein können.
    Unser Sekretariat ist ebenfalls nur zu den normalen Öffnungszeiten telefonisch erreichbar.

Unter Termine können Sie nun auch einen Überblick über das 2. Halbjahr erhalten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass viele Termine aufgrund der aktuellen Pandemie entfallen oder verschoben werden können.

Für Fragen & Anregungen stehen wir Ihnen auch weiterhin gerne zur Verfügung. Bitte melden Sie sich hierfür telefonisch im Sekretariat oder schreiben Sie uns direkt eine Email.

07 Jan

Regelungen ab dem 11.01.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

durch die aktuelle Infektionslage wurde der Lockdown am Dienstag verlängert. Schulen sollen dabei zunächst bis zum 31.01.2021 einen wichtigen Beitrag zur Kontaktreduzierung leisten.

Daher wird der Präsenzunterricht ab sofort (bis zum 31.01.) ausgesetzt. Für alle Schülerinnen und Schüler wird ab dem 12.01. Distanzunterricht erteilt. Nähere Informationen erhalten Sie am 11.01. durch die Klassenleitungen.

Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.

Wir bieten jedoch ab Montag, den 11. Januar 2021, ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können (siehe Anmeldeformular). Die Betreuung findet zeitlich im Umfang des regulären Unterrichts- bzw. Betreuungszeitraums, bei Bedarf auch unabhängig vom Bestehen eines Betreuungsvertrages statt. 

Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt. Vielmehr dienen die Betreuungsangebote dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzunterricht im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. Diese Schülerinnen und Schüler nehmen – auch wenn sie sich in der Schule befinden – am Distanzunterricht ihrer jeweiligen Lerngruppe teil.

Falls Sie Bedarf an dem Betreuungsangebot haben, so melden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch am Freitag (07.01.) zwischen 8 und 10 Uhr im Sekretariat.

Bleiben Sie gesund!
Dirk Bresinsky
(Schulleitung)