20 Sep

Auftaktveranstaltung „Null Bock auf Politik“ unseres Sozialen Seminars in der Kommende

Unser Soziales Seminar hat die erste „Außenveranstaltung“ zum Thema Politik gehabt. Dazu trafen wir uns in der Kommende in Brackel. Drei Referentinnen und ein Referent haben mit uns über Politik nachgedacht. Natürlich haben wir nicht über „trockene“ Reden im Bundestag gesprochen, sondern überlegt, wie wir selber Politik machen bzw. in wichtigen Angelegenheiten mitreden und mitbestimmen können.

Dazu braucht es natürlich neben guten Argumenten auch Regeln und Entscheidungen. Was möchte ich, wie kann ich andere von meinen Ideen und Visionen überzeugen und welche Gesprächsregeln sind dabei zu beachten.

Wir haben uns in diesen beiden Tagen in Eigen- und Gruppenarbeit intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber auch konkret in Rollenspielen die eine oder andere Situation nachgeahmt.

Es war total interessant, wie sehr unser Alltag mit Politik und politischen Entscheidungen zu tun hat. Jeder und jede ist dabei aufgefordert, mitzutun und nicht einfach nur hinzunehmen. Ich darf mich einmischen, meine Stimme zählt etwas und ich werde ernst genommen.

In diesen zwei Tagen haben wir sehr viel über Politik erfahren. Politik können wir selbst machen und mitbestimmen. Es liegt also an uns, den Mund aufzumachen und unsere Gesellschaft mitzugestalten.

Wir bedanken uns natürlich bei den Referentinnen und dem Referenten der Kommende und für das tolle Essen und die Versorgung dort! Es hat Spaß gemacht und wir haben etwas mitgenommen! Danke!

Bilder von der Auftaktveranstaltung finden Sie in unserer Galerie.