Berufsfelderkundung

In dieser Woche stand für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 von Dienstag bis Donnerstag die „Berufsfelderkundung“ auf dem Stundenplan. Die Berufsfelderkundung ist ein fester Bestandteil der Berufsvorbereitung an unserer Schule.

Etwa 30 Schülerinnen und Schüler nahmen dabei an einer trägergestützten Berufsfelderkundung im „Werkhof“ an der Derner Straße in Dortmund teil. Sie lernten an den 3 Tagen jeweils 3 verschiedene Werkbereiche kennen: Hauswirtschaft, Garten, Holz, Metall oder Maler.

Von 08:00 Uhr morgens bis 15:00 Uhr nachmittags arbeiteten sie praktisch in den Werkbereichen und konnten so in den Berufsalltag „hineinschnuppern“. Im Hauswirtschaftsbereich wurden Kuchen und Plätzchen gebacken, im Metallbereich ein Spielwürfel aus Stahl hergestellt, im Malerbereich Farbkreise gestaltet, im Holzbereich ein Solitärspiel hergestellt und im Gartenbereich unter anderem Büsche geschnitten und Unkraut gejätet.

Etwa 15 Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld selbstständig Betriebe gesucht, in denen sie für jeweils einen Tag je ein Berufsfeld kennenlernen wollten. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich dabei ganz unterschiedliche Betriebe ausgesucht, z.B. eine Tischlerei, eine Apotheke, eine Kfz-Werkstatt, ein Blumengeschäft, einen REWE-Markt, einen dm-Drogeriemarkt, ein Friseurgeschäft, eine Bäckerei, einen Betrieb der EDG, eine Kleintierpraxis und andere.

Etwa 12 Schülerinnen und Schüler fuhren an den 3 Tagen zusammen mit Herrn Piechota, Ausbildungscoach an unserer Schule, zu den Betrieben Murtfeldt, Klöpper-Therm sowie zur WIHOGA. Die WIHOGA ist eine Wirtschaftsschule für Hotellerie, Gastronomie, Handel und Dienstleistungen. Die Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG ist ein Kunststoffhersteller mit Sitz in Dortmund und die Klöpper-Therm GmbH & Co. KG ein Elektrogroßhandel in Dortmund, u.a. Spezialist für elektrische Heizsysteme.

Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich überwiegend positiv über die 3 Tage. Die praktische Arbeit hat ihnen besonders gefallen. Sie haben einen Einblick in verschiedene Berufsfelder bekommen, erste Erfahrungen mit den Anforderungen im Berufsalltag gemacht und viel Neues erfahren über die beruflichen Möglichkeiten, die ihnen nach dem Schulabschluss offen stehen.

Bilder finden Sie in unserer Galerie.