19 Apr

Besuch der Atlas-Schuhfabrik

Wir, die Klasse 9.1, haben am 19.03.15 das Unternehmen „Atlas-Schuhe“ in Dortmund-Wickede besucht. Atlas-Schuhe stellt Sicherheitsschuhe her, zum Beispiel für Bauarbeiter, Dachdecker oder Elektriker.

Zwei Auszubildende haben uns zuerst etwas über die Geschichte des Betriebes und über die Produktionsstätten in Dortmund und Brasilien erzählt.

Wir haben erfahren, dass die Schäfte (Oberteile) der Schuhe, die aus Leder sind, in Brasilien hergestellt werden. Dort gibt es riesige Weiden, auf denen die Rinderherden stehen. Für diese Weiden wurde aber kein Regenwald abgeholzt. Die Rinder werden auch erst im Alter von 7 Jahren geschlachtet. In dem Werk in Brasilien arbeiten etwa 1200 Mitarbeiter, die genauso viel verdienen, wie die Arbeiter hier. Es gibt dort auch einen kostenlosen Kindergarten.

Hier in Dortmund arbeiten etwa 250 Menschen. Hier werden die Sohlen unter die Schäfte gespritzt bzw. geklebt. Von Dortmund aus werden die Schuhe dann auch verkauft.

Die beiden Auszubildenden haben uns dann durch den Betrieb geführt. Wir haben die Maschinen gesehen, an denen die Sohlen unter die Schäfte gespritzt werden. An Fließbändern werden die Schuhe dann auf Fehler kontrolliert, die Schnürsenkel eingefädelt und Einlegesohlen eingelegt. Schließlich werden die Schuhe in Schuhkartons verpackt. Die Mitarbeiter bekommen täglich frisches Obst und Mineralwasser umsonst und machen morgens zusammen Gymnastik.

Zum Schluss sind wir noch durch das Lager geführt worden. Täglich kommen 6 LKW mit Containern voller Schäfte aus Brasilien in Dortmund an. Atlas-Schuhe stellt jährlich ca. 2 Millionen Paar Sicherheitsschuhe her.

Uns hat der Besuch der Schuhfabrik gefallen. Es war interessant und die Auszubildenden waren sehr nett.

Hier finden Sie Bilder von unserem Schulausflug.