21 Apr

Husener Schüler unterstützen neue Schule in Kenia – 13. Wanderung gegen den Hunger

Der Erlös der diesjährigen Aktion „Zwei neue Klassenräume“ ist für eine Schule in der Provinz Bondo in Kenia bestimmt, die ihren Unterricht fast immer im Freien durchführt, weil es ihr an Räumlichkeiten mangelt. Die Gombo Kokulo Secondary School ist eine ganz neue im Aufbau befindliche Mixed-School für Jungen und Mädchen –  überwiegend Waisenkinder aufgrund der immer noch grasierenden AIDS-Krankheit im Herzen Afrikas. „Schulen auf dem Land sind ein immens wichtiger Faktor, um Wege und Zugang zu Bildung zu verkürzen und zu vereinfachen. Deshalb möchten wir mit dem Erlös den Bau von zwei Klassenräumen finanzieren“, wirbt Eva Pieper, Lehrerin und Koordinatorin für alle Agenda 21- Projekte an der Schule um breite Unterstützung.  Denn Unterricht in der Regenzeit ist selbst im klimatisch heißen Kenia undenkbar – und es mangelt an fast allem.

Alle zwei Jahre wandern die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Hauptschule Husen für soziale Projekte in aller Welt.  Je mehr „Sponsoren“ ein Schüler im privaten Umfeld oder bei Sammlungen in der Öffentlichkeit findet, umso mehr wird sein Einsatz bei der ca. 10 km langen Wanderung im Dortmunder Nordosten für die Schule in Kenia am 27.04.2015 belohnt.  Denn jeder gelaufene Kilometer „rechnet“ sich. Für die  Schüler ist der Unterricht an einer Schule in Afrika sehr fremd. Umso mehr freuen sich die Schülerinnen und Schüler, wenn neue Briefe mit Fotos  in Husen eintreffen, denn sie wollen eine ganz junge in Gründung befindliche Schule unterstützen.  „Wir legen auf das Engagement unserer Schüler ganz viel Wert! Der Einsatz für andere Schüler auf einem fremden Kontinent erschließt neue Einsichten und vermittelt zugleich Zugangsmöglichkeiten zu anderen jungen Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind“, so Anne Kappelhoff, die mit ihrer Klasse 6.1 direkten Briefkontakt mit der Schule in Kenia pflegt.

Die Schülerinnen und Schüler sammeln immer zu zweit oder zu dritt mit Spendendosen und begleitenden Informationsmaterialien, die die Ziele der Aktion beschreiben.

Der Kontakt zur Schule in Afrika läuft über den Eine-Weltladen der Evangelischen Kirchengemeinde Aplerbeck, deren Vertreter selbst regelmäßig in Kenia vor Ort sind. So ist sichergestellt, dass die Mittel sachgerecht eingesetzt und auch kaufmännisch belegt werden.

Die Sammlungen in der Öffentlichkeit finden an Werktagen statt im Zeitraum vom 28.04. bis zum 05.05.2015.  Auf Wunsch werden Spendenquittungen erstellt und zugestellt.