30 Aug

Erweiterte Impfkampagne

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Stadt Dortmund hat die laufende Impfaktion für Schülerinnen und Schüler über 16 Jahre auf die
Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 15 Jahren erweitert. Möglich wird die Kampagne durch
Änderungen in dem entsprechenden Impferlass. Dieser besagt, dass

Jugendliche ab 16 Jahre selber entscheiden dürfen, ob sie ein Impfangebot annehmen und auch selber den Aufklärungsbogen, sowie die Einverständniserklärung unterzeichnen dürfen. Jugendliche von 12- 15 Jahren ohne Begleitung einer sorgeberechtigte Person geimpft werden dürfen, wenn eine sorgeberechtigte Person Aufklärungsbogen und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat und die jugendliche Person diese Bestätigung mitführt. Die Anwesenheit eines Kinderarztes ist nicht mehr erforderlich.

Die entsprechenden Vordrucke können Sie hier herunterladen:

Die Kampagne wird durch diesen Film unterstützt:

Die Schülerinnen und Schüler werden dann mit Bussen von der Schule zum Impfzentrum befördert. Unser Termin wird zwischen dem 13. und 30.09.2021 liegen.

Die Zweitimpfung muss dann eigenorganisiert in einer Arztpraxis durchgeführt werden, da das Impfzentrum zum 30.09.21 schließen muss.

Die Meldefrist für die Impfwilligen Schülerinnen und Schüler ist Montag, der 06.09.21! Daher benötigen wir die Unterlagen bis dahin von Ihnen unterschrieben zurück (bitte bei der Klassenleitung abgeben!).

Bitte entschuldigen Sie dieses enge Zeitfenster, wir wurden erst heute Mittag über diese Kampagne von der Stadt informiert.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Impfseite der Stadt Dortmund (inkl. Informationen in vielen Sprachen):