Fridays for Future

Anlässlich der Europawahl versammelten sich am 24. Mai viele Menschen auf dem Friedensplatz in Dortmund, um gemeinsam für den Klimaschutz zu protestieren. Darunter waren viele Schülerinnen und Schüler. Sie waren laut, damit sich etwas ändert!

Um 12:00 Uhr kamen an verschiedenen Orten auf der ganze Welt Millionen von Menschen zusammen, um gemeinsam zu demonstrieren.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1, haben auch 2 Plakate gemacht. Auf einem Plakat stand „Warum zur Schule, wenn man keine Zukunft hat?“ – das war von Angelina . Auf dem anderen Plakat von Julio stand „Rettet die Zukunft“.

Schon gegen 11:45 Uhr waren wir da – ebenso über 1.000 andere, die bereits darauf warteten, dass es endlich losgeht. Gegen 12:00 Uhr begann dann die Demonstration mit einer Kundgebung und um 12:30 Uhr begann der Protestmarsch.

Fridays for Future setzt sich für den Klimaschutz ein und möchte unter anderem erreichen, dass Kohlekraftwerke abgeschaltet und Plastik abgeschafft werden.

Greta Thunberg fing an, die Schule zu schwänzen, da die Politik nichts wegen des Klimawandels unternimmt. Am 15 Februar fand der erste Schulstreik in Deutschland statt. An ihm nahmen 30.000 Schüler, Studierende und Auszubildene teil und es werden bis heute immer mehr.

Es war ein Toller Tag!

Die „Fridays for Future „-Demonstrationen in Dortmund finden jeden Freitag um 12:00 Uhr auf dem Friedensplatz statt.

Bilder von der Demonstration finden Sie in unserer Galerie.

Von: Julio B., Klasse 6.1, Angelina P., Klasse 6.1, Phillip W., Klasse 6.1 und Daniel A . , Klasse 6.1.