24 Feb

Gedenken an die Geschwister Scholl

Am 23.02.1934 wurden die Geschwister Scholl und Christoph Probst, Mitglieder der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, zu Tode verurteilt und hingerichtet. Sie hatten in der Universität München Flugblätter gegen die Schreckensherschaft von Adolf Hitler verteilt. Viele Schulen sind heute nach den Widerstandskämpfern benannt, so zum Beispiel die Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Dortmund.

Man kann die Geschwister Scholl nur bewundern. Sie hatten sich vor 75 Jahren gegen Hitler aufgelehnt, obwohl sie wussten, dass sie das mit ihrem Leben bezahlen müssen. Ihre Absicht mit dem Verteilen ihrer Flugblättern war es, dem normalen Bürger die Augen zu öffnen über den Rassismus und das Unrecht.

Ich bin der Meinung, dass wir heute angesichts der vielen Probleme in unserer Gesellschaft und in der Welt wieder so mutige Helden brauchen, die sich für die Freiheit und Demokratie einsetzen.

Von Mathias 10.3