28 Okt

Mitarbeit bei der Jugendfeuerwehr

Seit fast einem Jahr bin ich Mitglied in der Jugendfeuerwehr Dortmund-Asseln. Wir treffen uns jeden Freitag an der Feuerwache. Dort haben wir Fahrzeugkunde, d.h. wir erfahren etwas über die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge. Dann lernen wir verschiedene Knotenarten, die wir z.B. für die Rettung von Menschen brauchen und erfahren etwas über verschiedene Brandmittel und Feuerbekämpfung. Ich kann bereits den „Doppelten Ankerstich“, den „Achterknoten“ und den „Halbschlag“. Gelernt habe ich auch schon die „Erste Hilfe“. Aber wir lernen nicht nur, sondern machen auch Ausflüge oder beteiligen uns an Aktionen wie „Einsammeln von Weihnachtsbäumen“ nach Weihnachten oder „Einsammeln von Müll“ in unserem Stadtteil.

Ich finde die Mitarbeit bei der Jugendfeuerwehr gut, weil mir das für mein eigenes Leben helfen kann. Wenn z.B. ein Unfall passiert, kann ich die Erstversorgung der Verletzten machen. Weiterhin kann dieses Ehrenamt mir auch später bei Bewerbungen helfen.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich irgendwo zu engagieren und sich für andere Menschen einzusetzen.
Emblem der Jugendfeuerwehr

Fynn, Kl. 7.1