17 Feb

Präsentation der Praktika der Klasse 9.1

Am Mittwoch dieser Woche, den 15.02.17, haben die Schüler der Klasse 9.1 ihre Praktika, die sie im vergangenen Herbst absolviert hatten, den Schülern der Klasse 8.1 vorgestellt.

In der Aula präsentierten sie die von ihnen erstellten Plakate , auf denen sie die wichtigsten Informationen zu ihrem jeweiligen Praktikum zusammengefasst hatten. Außerdem beantworteten sie die Fragen, die ihnen die Achtklässler stellten.

So erhielten wir, die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, Informationen über folgende Berufe: KFZ-Mechatroniker/in, Einzelhandelskaufmann bzw. -frau, Tischler/in, Goldschmied/in, Heizungsinstallateur/in, Garten-Landschaftsbauer/in, Rechtsanwaltsgehilfe/-gehilfin, Drogist/in,  Hauswirtschafter/in,  Altenpfleger/in und andere.

Wir konnten uns bei unseren Mitschülerinnen und Mitschülern über die Anforderungen der jeweiligen Berufe, die Ausbildungsvoraussetzungen, die typischen Tätigkeiten usw. informieren.

Die Neuntklässler konnten ihre Erfahrungen weitergeben und Tipps geben.

Wir bekamen Anregungen für unsere Praktikumswahl und Infos aus „erster Hand“.

Wir fanden das sehr interessant  und hilfreich.

Bilder von der Präsentation finden Sie hier.

David,  Kl. 8.1