27 Apr

13. Wanderung gegen den Hunger

Trotz Regen und kalter Witterung machten wir, 248 Schülerinnen und Schüler der Katholischen Hauptschule Husen, uns auf zu unserer „Wanderung gegen den Hunger“.

Nach einem Aussegnungsgottesdienst starteten wir an der St.Johannes Baptista Kirche in Kurl. Unsere über 10 Kilometer lange Wanderung führte uns dann über Scharnhorst, Grevel und Lanstrop zurück zur Schule nach Husen. Dort gab es zur Stärkung gegrillte Würstchen. In der Pausenhalle konnten die jüngeren Schülerinnen und Schüler dann an vielen verschiedenen Ständen spielerisch mehr über Afrika und das Alltagsgsleben dort erfahren ( siehe Fotos ). Diese Stände wurden von uns  Schülerinnen und Schülern der Klassen 9.1 und 9.2 vorbereitet und betreut. So gab es u.a. ein grosses Afrika-Puzzle, afrikanische Regenrohre konnten gebastelt werden, Fußbälle aus Lumpen wurden hergestellt, es gab eine afrikanische Modenschau und vieles mehr. Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Engagement und Spaß dabei.

Im Vorfeld haben wir Sponsoren für unsere Wanderung gesucht und suchen noch. Das Geld, das wir bereits gesammelt haben, bzw. noch sammeln werden, kommt der „Gombo Kokulu Secandary School“ in Kenia zugute. Dort werden dringend zwei neue Klassenräume und eine Mädchentoilette benötigt.

Mir hat unsere Aktion gut gefallen, weil wir uns beim Laufen viel unterhalten konnten. Außerdem ist es gut, dass wir anderen helfen können.

Pia, Klasse 9.2

Hier finden Sie Bilder zur 13. Wanderung gegen den Hunger.