04 Feb

Betriebserkundung bei der Firma Rhenus Logistics SE & Co. KG

Am 30. Januar 2017 besichtigten wir, die Klasse 8.1, im Rahmen der Berufsorientierung die Logistikfirma Rhenus Logistics SE & Co. KG in Dortmund-Wambel. 

Rhenus Logistics ist ein Logistikdienstleister mit mehr als 26.000 Beschäftigten an über 500 Standorten weltweit. 

Die Firma an der Juchostraße in Dortmund-Wambel gehört zu unseren Schulpartnern und stelklt so etwa Praktikumsplätze zur Verfügung. 

An der Pforte zum Betriebsgelände wurden wir am Montag von einem Mitarbeiter der Firma begrüßt und bekamen Namensschilder und Warnwesten. Dann wurden wir durch die riesigen Hallen und über das Betriebsgelände geführt. 

Herr Bucoloh erklärte uns, für welche Kunden Rhenus als Dienstleister arbeitet und was genau bei Rhenus passiert. 

Rhenus bekommt von verschiedenen Produktionsfirmen Ware angeliefert, z.B. Autoteile, Farben und Lacke oder Lautsprecherboxen. Die Waren kommen aus Deutschland, Polen, China oder anderen Ländern. Rhenus lagert diese Waren in großen Mengen, verpackt sie und liefert sie dann schließlich an verschiedene Kunden aus. Rhenus stellt also selbst nichts her, sondern lagert, verteilt und liefert Ware aus. 

In den Hallen wird die Ware kommissioniert. Ein Auftrag kommt herein und nach diesem Auftrag wird die Ware aus der Gesamtmenge zusammengestellt. Die Ware wird verpackt und per LKW dann zum Kunden ausgeliefert. 

In einer Halle wurden Waren von der BVB Merchandising GmbH gelagert, also BVB-Fanartikel. Das war natürlich besonders interessant für alle BVB-Fans unter uns! 

Die Betriebserkundung war so interessant, dass einige von uns beschlossen haben, sich bei Rhenus um einen Praktikumsplatz zu bewerben. 

Übrigens bietet Rhenus am Standort Dormtund in diesem Jahr wieder etwa 15 Ausbildungsplätze als Fachkraft für Lagerlogistik an. Ein Beruf mit Zukunft und guten Aufstiegschancen!