04 Feb

Seniorberater zu Besuch

Am 02. Februar 2017 bekamen die 10. Klassen unserer Schule Besuch von insgesamt sechs Seniorberatern. Sie begleiten die Schülerinnen und Schüler beim Übergang in den Beruf, das heißt sie helfen beim Finden der richtigen Lehrstelle und beim Schreiben einer aktuellen Bewerbung. 

Die Seniorberater tun dies ehrenamtlich und an unserer Schule schon seit längerer Zeit. 

Einer dieser Seniorberater ist Herr Gerhard Wlodarczyk. Er ist 75 Jahre alt und von Beruf Ingenieur der Verfahrenstechnik. Herr Wlodarczyk arbeitete über 30 Jahre in der chemischen Industrie, unter anderem bei Evonik Industries. Dort war er unter anderem auch als Referent in der internen Weiterbildung tätig. Somit ist Herr Wlodarczyk Experte in allen Fragen bezüglich der Berufsvorbereitung! 

Auf dem Foto sehen Sie Herrn Schickentanz. Er war früher Leiter der Bundesagentur für Arbeit in Dortmund. Er ist heute Leiter des Projekts „Ausbildungspaten“ und koordiniert die Termine mit der Schule. 

Wir finden es toll, dass die Seniorberater ihr Wissen an uns weitergeben. 

Bilder von dem Besuch finden Sie hier.