28 Jun

Ein toller Jahrgang verabschiedet sich

Bunt und fröhlich – so wünschen wir uns das Leben.

Bunt und fröhlich – so gestaltete sich die diesjährige Abschlussfeier des 10. Jahrgangs unserer Schule.

In einem gemeinsamen Gottesdienst in der Katholischen Kirche in Husen erinnerte Pastor Eickelmann, Religionslehrer und Schulseelsorger an unserer Schule, die Schülerinnen und Schüler daran, dass es nicht die materiellen Dinge sind, die uns im Leben glücklich machen, sondern Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe und Geborgenheit. So auch die Botschaft in dem Songtext „Give A Little Bit“ der englischen Gruppe Supertramp:

Gib mir ein kleines Stück Deiner Liebe,
Dann gebe ich Dir ein kleines Stück meiner Liebe.
Es gibt da so viel, das wir teilen müssen.
Darum schenke mir ein Lächeln, und zeige mir,
Dass Du mich gern hast.

Supertramp, „Give A Little Bit“

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Fürbitten vorgetragen und den Segen Gottes erhalten haben, ging es zur Fortsetzung der Feier in die Aula unserer Schule.

Dort wurden sie von den Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse empfangen, die unter der Leitung von Herrn Scharf den Song „Ist da jemand?“ von Adel Tawil vortrugen und dafür viel Applaus bekamen.

An der Decke der Aula hingen bunte Luftballons und die Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren Gästen an mit bunten Tischdecken geschmückten Tischen Platz nehmen. Zur Stärkung gab es selbstgebackenen Kuchen, Kaffee, Kaltgetränke und Bratwürstchen vom Grill. In lockerer und zwangloser Atmosphäre konnte man sich austauschen, Erinnerungen auffrischen oder über Zukunftspläne sprechen.

Den „förmlichen“ Teil der Feier leitete Herr Bresinsky, unserer Schulleiter, mit seiner Rede ein.

Er gratulierte den Entlassschülern und -schülerinnen zu ihren Leistungen: Von 44 Schülerinnen und Schülern haben 29 den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erreicht, 12 den mittleren Schulabschluss und davon 7 mit der Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe. Für eine Hauptschule seien diese Zahlen ganz besonders, so wie auch die Tatsache, dass 18 Schülerinnen und Schüler im August eine Ausbildung beginnen. Das sind 40 % der Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs!

Herr Bresinsky hob auch das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler hervor: 17 von ihnen beschäftigten sich im Sozialen Seminar mit Themen wie Rassismus und Armut und nahmen am Polenaustausch teil. Alle Schülerinnen und Schüler des Sozialen Seminars haben ihre Prüfungen bestanden und ein Diplom verliehen bekommen.

Eine besondere Auszeichnung in Form eines Büchergutscheins erhielten folgende Schülerinnen und Schüler für gute Leistungen oder auch ein vorbildliches Sozialverhalten:

• David Ableiter
  • Nico Engelbrecht
  • Wiktoria Kroszka
  • Marcel Schirrmacher

Die Entlassschülerinnen und -schüler trugen anschließend ein szenisches Spiel vor, dass sie nach der Lektüre des Romans „Nichts“ von Janne Teller selbst entwickelt hatten. Der Roman mit dem Untertitel „Was im Leben wichtig ist“ hatte die Schülerinnen und Schüler angeregt, über den Sinn des Lebens nachzudenken. In ihrem sehr gelungenen kleinen Theaterstück gaben sie sich und den Zuschauern die Antwort darauf, was im Leben Bedeutung hat: Freunde, Familie, Liebe…

Zum weitere Programm zählten eine souverän gehaltene Rede von Nico Engelbrecht, Danksagungen der Schülerinnen und Schüler, vorgetragen von David, Naomi und Nabila sowie eine Diashow mit Fotos von besonderen Ereignissen der vergangenen Jahre.

Höhepunkt war dann die feierliche Ausgabe der Abschlusszeugnisse durch Herrn Bresinsky, die Klassenlehrerin der Klasse 10.1, Frau Kappelhoff und den Klassenlehrer der Klasse 10.2, Herrn Arpalik.

Insgesamt war es eine harmonische Feier voller Erinnerungen an eine ereignisreiche Schulzeit, aber auch voller Erwartungen und Zuversicht für den kommenden Lebensabschnitt.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs nochmals alles Gute und viel Erfolg für den weiteren Lebensweg!

Bilder von der Entlassfeier finden Sie in unserer Galerie.