Unterricht der besonderen Art

Vom 24. bis 27. Juni nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8.1 an dem Schulprojekt „natürlich erleben“ teil.

Dieses Projekt wurde von der AOK NordWest und der Fakultät Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld entwickelt.

Vier Tage lang lernten die Schülerinnen und Schüler beim Outdoor-Unterricht im Westfalenpark in und von der Natur.

„Stützpunkt“ war das AGARD Naturschutzhaus im Westfalenpark. Von dort aus wurde unter anderem der Park erkundet.

Zum Programm gehörten in erster Linie Kooperationsaufgaben und Übungen, die das soziale Miteinander stärken sollten, sowie Aufgaben, bei denen die Schülerinnen und Schüler spannende Erfahrungen in der Natur machen konnten.

Sie erfuhren spielerisch und mit viel Spaß, was Teamfähigkeit bedeutet und ausmacht. Auch lernten sie ihre Klassenkameraden und Klassenkameradinnen ‚mal von einer anderen Seite kennen. Die Klasse wuchs in diesen Tagen als Team zusammen.

Von den Seminarleitern wurden die Schülerinnen und Schüler ausdrücklich für ihre gute Mitarbeit und ihren Teamgeist gelobt.

Es war für alle eine erlebnisreiche, lehrreiche und spaßige Woche!

Wir bedanken uns herzlich bei den engagierten Seminarleitern und der AOK, die die Kosten des Projektes übernommen hat!

Bilder von dem Projekttag finden Sie in unserer Galerie.