Adventsbasar und Tag der offenen Tür 2015

Heute, am 28. November, haben der Adventsbasar und der Tag der offenen Tür stattgefunden.

Zum Einstieg präsentierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.1/2 unter dem Motto „Bunt lebt es sich schöner“ ein Theaterstück über das Vier-Farben-Land und zeigten so passend zur Adventszeit, wie wichtig Toleranz und Offenheit in allen Bereichen der Gesellschaft sind.

Auf dem Schulhof boten Lehrer und der Förderverein Bratwürste, Waffeln und gebratene Champignons an. Kaffee und Kuchen sowie andere Weihnachtsleckereien gab es in der Cafeteria. Es gab zahlreiche Verkaufsstände mit selbst gebastelter Advensdeko, liebevoll gestalteten Geschenkideen, selbstgestrickten Socken, Süßigkeiten und Gebäck. Am Wildbienenstand von Herrn Hunfeld, der sich hier ehrenamtlich im Rahmen von Aktionen im Bereich Umwelt engagiert, konnte man Insektenhotels kaufen und sich über den Schutz von Wildbienen informieren. Ein Informationsstand über unsere Partnerschule in Kenia und ein Stand der Schülerfirma, an welchem umweltfreundliche Schulmaterialien und Geschenkpapier verkauft wurden, waren ebenfalls vertreten.

Grundschüler, die in nächsten Jahr an unserer Schule wechseln möchten, konnten sich an einer Rallye über den Alltag an unserer Schule informieren. In den Fachräumen für Chemie, Physik, Biologie, Kunst und Hauswirtschaft waren Stationen mit spannenden Experimenten wie explodierende Seifenblasen und Mitmachaktionen wie Backen oder Basteln aufgebaut, an denen die Schüler unsere Schule kennenlernen konnten.

Der Adventsbasar war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und hatte zahlreiche interessierte Besucher, neben vielen interessierten Grundschuleltern durften wir auch ehemalige Mitschüler und Lehrer begrüßen.

Für den gelungenen Adventsbasar möchten wir uns besonders bei allen Eltern, Lehrern, Schülern, Fördervereinsmitgliedern und Helfern bedanken, die uns bei der Organisation unterstützt haben. Ebenfalls danken möchten wir den vielen Besuchern und bei allen, die uns mit ihren Einkäufen großzügig unterstützt haben.

Bilder von unserem Adventsbasar finden Sie hier.

Till, Klasse 7.2, Herr Sanders